Arbeitsprojekt auf Kuba / Pinar del Rino

 

In Pinar del Rio, der westlichsten Provinz Kubas liegt das größte Tabakanbaugebiet der Insel. Hier entsteht ein Botanischer Garten ( Jardin botanico ), an dem ich im Rahmen eines Solidaritätsprojektes mitgewirkt habe. Ermöglicht wurde dieses Projekt von der Freundschaftsgesellschaft Berlin – Kuba e.V.

Im Zuge dieses Projekts besteht die Möglichkeit an der Humboldt Brigade ( 3 Wochen ) oder der Barrigona Brigade ( 6 Monate ) teilzunehmen. Ich bin in den Genuss gekommen an beiden Brigaden teilzunehmen und es war eine Bereicherung und eine Erweiterung meines Horizonts. Ich blicke gerne auf diese Zeit zurück, die voller neuer Eindrücke und Erfahrungen war: Einblicke in den Arbeitsalltag, der doch ein wenig anders ist, wo die Uhr ein bißchen langsamer tickt, die Abläufe und Organisation von Arbeit mit denen in Deutschland nicht vergleichbar sind.

 

Hier einige Impressionen:

 

Die Ceiba, ein magischer Baum...ein gigantisches Bauwerk der Natur.

 

Wenn dieser Baum sprechen könnte....

Leider hatte ich meine Kletterausrüstung nicht mit dabei. 

Eine mehrere Hektar grosse Fläche mit verschiedensten Palmenarten und endemischen Pflanzen, also Pflanzen die nur auf Kuba und in der Region vorkommen, musste weichen, weil dort seltene Siliziumvorkommen vorhanden waren. Natürlich eine gute Einnahmequelle für Kuba, dass durch Handelsboykott/Blockaden, auf solche Einnahmen angewiesen ist, um auch weiter eine gewisse " Unabhängigkeit ", z.B gegenüber den USA, zu behalten. 

Eine Palmenrettungsaktion bei tropischer Hitze !

Der Botanische Garten hatte die Genehmigung soviele Palmen und andere Pflanzen zu retten, wie es möglich war. 

Beim verladen der Palmen auf den Tieflader ( der nur schwer zu organisieren war ).

Pause im Palmenbett !