Baumpflege

Fachagrarwirt für Hamburgs Bäume !

Wozu Pflege an Bäumen ?

 

Der Baum braucht an sich keine pflegende Hand durch uns Baumpfleger. Er ist eigentlich in der Lage sich selbst zu erhalten und zu regenerieren. Äste die der Baum nicht mehr benötigt oder die er nicht mehr versorgen kann stößt er ab. Es entstehen keine Schnittwunden und somit keine Eintrittspforten für holzzersetzende Pilze. Abgeworfene Baumteile sind neuer Lebensraum für Pilze, Pflanzen, Insekten und Destruenten (Wiederverwerter). Neuer Nährboden entsteht...das ist der Kreislauf ! Doch das funktioniert nur in Wäldern so !

Dem gegenüber steht die Urbanität, die Städteplanung und der Mensch. Die Eindämmung ( bzw. Zähmung ) der Natur.

Damit wären wir bei der Verkehrssicherungspflicht. Bäume gelten, da sie mit ihrem Standort fest verbunden sind als Bauwerke. Jeder Grundstückseigentümer, aber auch Städte und Kommunen müssen also dafür Sorge tragen, das von ihren Bauwerken, also den Bäumen keine Gefahr ausgeht. 

Gefahren für den Verkehr ( Personenverkehr ) können sein :

- Totholz

- ausbrechende Kronenteile oder Stämmlinge

- nicht mehr stand- und bruchssichere Bäume

Diese Gefahren zu erkennen, bedarf es einer guten Ausbildung und einer geschulten Sichtweise auf das Lebewesen Baum. Viele Schäden sind auf dem ersten Blick gar nicht erkennbar und können schnell falsch beurteilt werden, welches fatale Folgen für die Verantwortlichen mit sich bringen kann. Aber es geht nicht nur um die Gefahrenabwehr sondern auch um die Gesunderhaltung unser städtischen Bäume (Strassenbäume), die auf kleinen Flächen stehen und mit Oberflächenversiegelung, Bodenverdichtung, Wasser- und Nährstoffmangel zu kämpfen haben.

Das Zusammenleben von Mensch und Baum im städischen Bereich ist mit vielen Problemen verbunden, die viele Diskussionen mit sich bringen, ja Aufklärungsarbeit ! 

Dabei sind Bäume aus unseren Städten nicht wegzudenken. Früchtetragende Bäume geben uns Menschen Nahrung, aus dem Wald bekommen wir Holz um den Energiebedarf zu decken oder Holz als Baustoff zu verwerten. Bäume verbessern das Klima, indem sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und vor allem in den Sommermonaten die Temperaturen herabsetzen und Schatten spenden.

Wir halten uns gerne in Parks auf oder besuchen botanische Gärten um uns an der Schönheit zu erfreuen, uns für kurze Zeit im Einklang mit ihnen zu fühlen.

 

Seilunterstützte Baumpflege

 

Bäume haben die unterschiedlichsten Standorte. Mit der Seilklettertechnik bin ich in der Lage unzugängliche Bäume, auf baumschonende Art zu erreichen und jeden Bereich in der Baumkrone zu bearbeiten.